Hörakustik-Markt: Neuroth-Gruppe expandiert in der Schweiz und übernimmt Hörakustikkette „Misenso“

HÖRAKUSTIK-MARKT

Neuroth-Gruppe
expandiert
in der Schweiz
und übernimmt
Hörakustikkette
„Misenso“

Autor*in

04.06.2024

Die Neuroth-Gruppe baut ihre Marktposition in der Schweiz weiter aus und übernimmt Misenso, die Hörakustik- und Optiksparte der Migros-Gruppe – einem der größten Einzelhändler der Schweiz. Misenso bleibt als Unternehmen und als Marke mit 25 Standorten und rund 200 Mitarbeiter*innen erhalten. Für die Neuroth-Gruppe ist es ein weiterer Schritt zur Nummer 1 am Schweizer Hörakustikmarkt.

Das europaweit erfolgreiche Hörakustikunternehmen Neuroth setzt mit dem Zukauf der Schweizer Hörakustikkette „Misenso“ ein weiteres klares Zeichen seiner Expansionsstrategie. Die Neuroth-Gruppe mit Headquarter in Graz stärkt somit mit den beiden Marken Neuroth und Misenso in der Schweiz weiter ihre Wettbewerbsposition. Der Schweizer Einzelhandelskonzern Migros will sich stattdessen künftig voll auf die vier strategischen Geschäftsfelder Lebensmittel, «Non Food», Finanzdienstleistungen und die integrierte medizinische Grundversorgung (z.B. Apotheken) fokussieren.

„Die Schweiz war unser erster Auslandsstandort und ist nach Österreich unser zweitgrößter Markt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatten wir in der Schweiz einen Umsatzzuwachs von rund 30 Prozent – den größten innerhalb der Gruppe. Aktuell sind wir mit rund 85 Hörcentern die Nummer 2 am Markt. Mit Misenso, einem neuen Unternehmen innerhalb unserer Gruppe, kommen wir unserem Ziel, die Nummer 1 in der Schweiz zu werden, ein großes Stück näher“, sagt Lukas Schinko, CEO der Neuroth-Gruppe.

Misenso bleibt eigenständiges Unternehmen am Markt

Durch die Übernahme von Misenso bekommt die Neuroth-Gruppe weiteren Zuwachs: Die Misenso AG – mit Sitz in Zürich – bleibt jedoch sowohl als Unternehmen als auch als Marke erhalten und eigenständig. So wird auch die Optik-Sparte exklusiv nur von Misenso betrieben. „Mit Misenso decken wir als Neuroth-Gruppe in der Schweiz ein noch breiteres Spektrum an unterschiedlichen Kundenzielgruppen und Bedürfnissen ab. Durch unsere unternehmerische und fachliche Expertise stärken wir Misenso und treiben auch hier die Expension kontinuierlich voran“, erklärt Schinko. Die Neuroth-Gruppe bekennt sich sowohl mit Misenso als auch mit den bestehenden Neuroth-Hörcentern zur regionalen Verankerung in der Schweiz. Konsequent wird eine Zwei-Marken-Strategie umgesetzt: Misenso wird klar unterschiedlich zur bestehenden Marke Neuroth positioniert und bleibt somit Mitbewerber am Schweizer Hörakustikmarkt.

Ähnlich wie in Österreich ist auch in der Schweiz der Bedarf für besseres Hören substanziell: Nach Schätzungen würden rund 400.000 Menschen in der Schweiz ein Hörgerät benötigen, die jedoch noch keines tragen. Für die Schweiz im Allgemeinen definiert die Neuroth-Gruppe klare Ziele: das Stigma rund um das Thema Hörminderung zu bekämpfen und die Hörgeräte-Unterversorgung ins Positive zu verändern. Zuletzt ist die Neuroth-Gruppe, die mittlerweile in acht Ländern mit rund 280 Hörcentern erfolgreich tätig ist, nicht nur in der Schweiz, sondern vor allem in Bosnien-Herzegowina stark gewachsen.

Über Misenso

Misenso wurde im Jahr 2020 als Tochtergesellschaft der Schweizer Migros-Gruppe gegründet, betreibt heute 25 Fachgeschäfte in der ganzen Schweiz und beschäftigt gut 200 Mitarbeitende. Auf Shop-in-Shop-Verkaufsflächen innerhalb von Migros-Supermärkten sowie in Migros-Einkaufszentren vertreibt das Unternehmen Hörgeräte und Brillen. Die zentrale Lage und die Öffnungszeiten, die denen eines Supermarktes entsprechen, ermöglichen es, den Einkauf mit einem Termin beim Augenoptiker oder Hörgeräteakustiker zu verbinden. Mehr Infos unter: www.misenso.ch

KONTAKT PR-AGENTUR GRAYLING:
Nicole Hall, Azra Ibrahimovic