Neuroth-Gruppe: 16 % Umsatzplus und Launch erster eigener Exklusivmarke

und Launch erster
eigener Exklusivmarke

22.02.2024

Die Neuroth-Gruppe blickt auf eine positive Geschäftsentwicklung im Wirtschaftsjahr 2022/2023 zurück: Österreichs führendes Hörakustikunternehmen erwirtschaftete an 280 Standorten in acht Ländern mit rund 1.300 Mitarbeiter*innen einen Umsatz von 167 Millionen Euro. Mit „Viennatone“ launcht Neuroth nun auch seine erste eigene Exklusivmarke und unterstreicht damit den Weg vom klassischen Hörgerät zum smarten Lifestyle-Objekt.

Für das europaweit erfolgreiche Hörakustikunternehmen Neuroth mit Headquarter in Graz stand das abgelaufene Geschäftsjahr 2022/2023 (Oktober 2022 bis September 2023) ganz im Zeichen der Expansion. Die Standorte für Fachinstitute bzw. Hörcenter wurden in acht Ländern von 265 auf 280 ausgebaut. Die Anzahl der Mitarbeiter*innen ist auf 1.300 gestiegen. Dies sorgte für ein erfreuliches Umsatzplus: Der Gruppenumsatz betrug 167 Millionen Euro und stellt ein Umsatzplus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (144 Millionen Euro) dar.

Internationale Expansion als Umsatztreiber

„Einer der Hauptgründe – neben dem großartigen Einsatz unserer Mitarbeiter*innen – ist sicherlich in der internationalen Expansion zu sehen. So haben wir in der Schweiz – wo wir stabil die Nummer zwei am Markt sind – in nur wenigen Monaten die Anzahl der Hörcenter von 68 auf 85 erhöht. In der Schweiz hatten wir innerhalb der Gruppe den größten Umsatzzuwachs – nämlich rund 30 Prozent. Die Schweiz war unser erster Auslandsstandort und ist nach Österreich unser zweitgrößter Markt“, sagt Lukas Schinko, CEO der NeurothGruppe.

Südosteuropäischer Markt gewinnt an Bedeutung

Einen wesentlichen Anteil an der positiven Umsatzentwicklung der Neuroth-Gruppe hat der südosteuropäische Markt. Mit den Standorten in Slowenien (14), Kroatien (12), Serbien (14) und Bosnien und Herzegowina (5) konnte ein Umsatzplus von rund 26 Prozent erzielt werden. In diesen Ländern hat Neuroth die Anzahl der Hörcenter seit 2020 verdoppelt. Der jüngste Expansionsschritt war der Markteintritt in Bosnien und Herzegowina. Nach dem Markteintritt im vergangenen Geschäftsjahr und durch die Übernahme des zweitgrößten Akustikers wurden die Standorte von eins auf fünf ausgebaut.

Kernmarkt Österreich mit Umsatzplus von 11 Prozent

Österreich ist mit rund 140 Standorten der wichtigste Markt innerhalb der Neuroth-Gruppe. Hier wurden rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes erwirtschaftet und für das Geschäftsjahr 2022/2023 bedeutet dies ein Umsatzplus von rund 11 Prozent. „Der Hörgeräte-Markt ist unser erstes und wichtigstes Standbein. Daneben gewinnt die Gehörschutz-Sparte als zweites Standbein immer mehr an Bedeutung. So konnten wir in der Sparte IndustrieGehörschutz im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatzzuwachs von 39 Prozent erzielen. Dies zeigt deutlich, dass das Bewusstsein für das Thema Prävention und Vorsorge steigt“, erklärt Lukas Schinko.

Expansion fortsetzen – erste eigene Exklusivmarke launchen

In der nächsten Zeit werden die Standorte in der gesamten Neuroth-Gruppe auf rund 300 ausgebaut. In der Schweiz sind rund 100 Standorte in naher Zukunft das Ziel. Ein großes Potenzial stellen die Märkte in Südosteuropa dar. Hier peilen wir die Standortzahl auf 50 zu erhöhen – jetzt 45. In Österreich ist der Markt mit 140 Standorten bereits sehr gut abgedeckt. Hier wird vorwiegend in die Modernisierung und in ein modernes Shop-Design investiert. „Mit all unseren Maßnahmen wollen wir an das erfolgreich abgeschlossene Geschäftsjahr anschließen und mit dem Launch unserer ersten eigenen Exklusivmarke – mit Viennatone – unsere Marktposition weiter stärken“, umreißt Schinko die Zukunftspläne der NeurothGruppe.

Viennatone: Eine neue Hörlösung mit Upgrade-Funktion

Mit Viennatone baut die Neuroth-Gruppe das Kundenangebot an Hörlösungen weiter aus: Viennatone ist die erste eigene Exklusivmarke, die das europaweit erfolgreiche Hörakustikunternehmen auf den Markt bringt. Unter dem Motto „Mein Upgrade fürs Hören“ setzt Neuroth mit Viennatone neue Maßstäbe. „Mit Viennatone möchten wir mehr als eine reine Hörlösung bieten, nämlich vielmehr ein smartes Upgrade fürs Hören“, sagt Lukas Schinko, und ergänzt: „Mit einem jungen, modernen Markenauftritt und der Möglichkeit, seine Hörlösung je nach Anforderung upzugraden, haben wir ein komplett neues Angebot geschaffen, das den Schritt vom klassischen Hörgerät zum smarten Lifestyle-Objekt macht.“ Viennatone ist ab sofort exklusiv in jedem Neuroth-Store im DACH-Raum erhältlich.

Über Viennatone

Viennatone ist die erste Exklusivmarke von Neuroth, die ab sofort in jedem Neuroth-Hörcenter im DACH-Raum – in Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland – erhältlich ist. Es ist eine smarte Hörlösung, die mit verschiedenen Upgrades die Möglichkeit bietet, Hörgeräte in ihrer Leistung zu steigern und um komfortable Funktionen zu erweitern.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.

Mehr über Viennatone

Das Viennatone Imagevideo gibt einen ersten Einblick. Mehr Infos zu Viennatone finden Sie auch unter: https://at.neuroth.com/viennatone/

KONTAKT PR-AGENTUR GRAYLING:
Nicole Hall, Azra Ibrahimovic